Pfarr- & Wallfahrskirche St. Agatha, Schmerlenbach

Schmerlenbach ist mit ca. 460 Katholiken eine der kleinsten Pfarreien der Diözese Würzburg. Die spätbarocke Pfarr- und Wallfahrtskirche ist klein aber fein. Das ehemalige Kloster hat eine fast 800 Jahre und die Pfarrei eine 200 Jahre dauernde bewegte Geschichte.

Insgesamt 16 Pfarrherren lebten und wirkten während der letzten 200 Jahre in Schmerlenbach. In der Chronik haben wir eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt. Schmerlenbach liegt auf dem fränkschen Marienweg. Eine Kurzübersicht finden Sie weiter unter.