Neue Figuren

Zu Beginn der Weihnachtszeit 1998 informierte der damaligen Pfarrer Pater Klaus Walter die Kirchengemeinde darüber, dass die einst vom ehemaligen Pfarrer Georg Göring ausgeliehenen vorhandenen Krippenfiguren, ab der Weihnachtszeit 1999 für die Krippe der Kirche Schmerlenbach nicht mehr zur Verfügung stehen. Pfarrer Göring habe diese an das neue Diözesanmuseum vom Bistum Würzburg, Kartause Astheim bei Volkach, zur weiteren Verwendung übereignet.

Die Betroffenheit in der Kirchengemeinde war groß. Es musste also schnellstens gehandelt werden, denn die Kirche Schmerlenbach hätte dann zur Weihnachtszeit 1999 zwar einen orientalischen Gebäudekomplex als Krippe, aber in Sachen Krippenfiguren wäre sie verwaist gewesen. So war die Pfarrei gezwungen, über die Neubeschaffung von Krippenfiguren, ebenso über einen eventuellen Krippenum- oder -neubau nachzudenken und zu entscheiden. Nach einem öffentlichen Aufruf im Gemeindemitteilungsblatt bildete sich noch im Herbst 1998 der Arbeitskreis „Kirchenkrippe Schmerlenbach“. Dieser sichtete Fotomaterial, sowie Abbildungen in Büchern zu Alpenländischen, Heimatlichen und Orientalischen Krippen mit Figurendarstellungen gesichtet. Anhand der von Horst Fleckenstein mitgebrachten eigenen Krippenfiguren, wie geschnitzte Holzfiguren, bewegliche und bekleidete Figuren aus Holz, sowie Tonfiguren mit Stoff bekleidet, kaschiert und bemalt, entschied sich der Arbeitskreis nach ausführlicher Beratung für die Anschaffung von Orientalischen Krippenfiguren in Tonausführung mit Stoff bekleidet und bemalt. Diese Art war den alten Figuren am ähnlichsten und zudem außerordentlich ausdrucksstark. Einig war man sich auch, dass die neuen Krippenfiguren annähernd so groß sein sollten wie die alten Figuren. Gewählt wurde die Figurengröße von 30 cm. Ein wichtiger Aspekt der in die Entscheidung mit einfloss, soll hier noch erwähnt werden: Die vorhandene Krippe konnte weiter verwendet werden.

Von Horst Fleckenstein erfuhr der Arbeitskreis, dass diese Figuren in Südtirol. Im Januar 1999 fuhren er und vier Arbeitskreismitglieder dorthin um die ersten Krippenfiguren auszuwählen und zu kaufen. Weitere Figuren wurden noch im Juni 1999 und Dezember 2003 gekauft.

Vorhandene Figuren

Die kunstvollen Figuren aus Ton und Stoff geben einen faszinierenden Überblick über antikes Brauchtum. Diese Figuren mit ihrem intensiven Gesichtsausdruck und vieldeutenden Gesten sind mit viel Feingefühl geschaffen. Sie werden von Hand bemalt und mit Stoffen bekleidet. Besonderen Applikationen, sowie Beigaben verzieren und vollenden die Figuren.

Die Bilder oben zeigen eine Auswahl der vorhandenen Krippenfiguren. Unten sehen Sie den ersten Besuch der Krippengalerie im Ladengeschäft..