Künstlerin

Die Schöpferin der anmutigen Krippenfiguren ist die Künstlerin Angela Tripi. Sie lebt und arbeitet in Palermo auf Sizilien / Italien. Mit ihren Krippenfiguren lässt sie eine alte sizilianische Technik aus dem 18. Jahrhundert wieder aufleben, die damals von Giovanni Matera, einem bekannten Künstler jener Epoche praktiziert wurde.

Sie selbst entwirft und gestaltet die Krippenfiguren mit dem unverwechselbarem Charakter und ihrer ausgezeichnete Qualität. Die so genannten Tripi-Figuren zeichnen sich durch außerordentlichen Detailreichtum und unvergleichbare Ausstrahlkraft aus. Sie bürgt für die Qualität dieser Figuren, indem sie diese mit ihrem Namen signiert. Die Inspiration für die einzelnen Charaktere findet Angela Tripi im Brauchtum und der Tradition des palästinensischen Volkes, auf Basis von akkuraten historischen Studien in der ganzen arabischen Welt. Atmosphäre, Eindrücke und Ideen führen durch ihre Phantasie zu persönlichen Interpretationen großer Ausdruckskraft im vollen Respekt der antiken historischen Wahrheit.

Die einzelnen Figuren werden nach süditalienischer Tradition aus einer speziellen Tonerde-Mischung von Hand geformt. (siehe Bilder).

Die modellierten Körper müssen gut trocknen. Nachdem sie bei 940 Grad Celsius gebrannt wurden, beginnt das Ankleiden. Dazu werden die verwendeten Stoffe zuvor in einem Leimbad getränkt. Nach dem Anziehen erfolgt die Aushärtung des Stoffes. Dann entsteht mit viel Liebe zum Detail, die Bemalung von Hand. Besonderen Applikationen und Beigaben, wie Schmückung zum Teil mit echtem Silberschmuck vollendeten die kunstvollen Figuren. Diese Charaktere mit ihrem intensiven Gesichtsausdruck und den signifikanten Gesten sind individuell mit viel künstlerischem Feingefühl geschaffen und sind alle in reiner Handarbeit hergestellt.

Künstlerin bei der Arbeit
Die Künstlerin Angela Tripi bei der Modellierung einer Krippenfigur.