Pfarr- & Wallfahrskirche St. Agatha, Schmerlenbach
Schmerlenbach ist mit ca. 460 Katholiken eine der kleinsten Pfarreien der Diözese Würzburg. Die spätbarocke Pfarr- und Wallfahrtskirche ist klein aber fein. Das ehemalige Kloster hat eine fast 800 Jahre und die Pfarrei eine 200 Jahre dauernde bewegte Geschichte.
Insgesamt 16 Pfarrherren lebten und wirkten während der letzten 200 Jahre in Schmerlenbach. In der Chronik haben wir eine kleine Übersicht für Sie zusammengestellt. Schmerlenbach liegt auf dem fränkschen Marienweg. Eine Kurzübersicht finden Sie weiter unter.
Der Fränkische Marienweg
Schmerlenbach liegt auf dem Fränkischen Marienweg. Er ist ein rund 800 km langer Fernwanderweg durch Franken, berührt 50 Wallfahrtsorte und ist teilweise auch mit dem Fahrrad befahrbar. Sein Markierungs-Logo ist eine Muttergottes in rotem Gewand mit Kind in blauem Gewand auf dunkelblauem Grund.
Angelegt wurde er 2002 auf Initiative des Würzburger Pfarrers Josef Treutlein. Dieser hat ihn nach eigenen Angaben jedoch noch nicht selbst komplett begangen. Die Beschilderung setzt auf älteren Wanderrouten auf, die Landkreise und Wandervereine bereits festgelegt und markiert hatten.